Podcast Cover Voll in die Presse Episode 97 Staffel 5 - Medien-Quickie-Edition
Podcast Voll in die Presse

VIDP#97 – Kiffer-Ratte, Seenot-Sauna und Artenschutz-Grill (Medien-Quickie-Edition)

In der siebenundneunzigsten Episode unseres rasanten Presse- und Medien-Podcasts „Voll in die Presse“ fassen wir uns kurz und hauen im 3-Minuten-Takt journalistische Kostbarkeiten raus. Zum Pressesnack reichen wir auch heute die obligatorischen Kaltgetränke. Wie man den ökologischen Fußballabdruck verkleinert, eine Plastikgabel zur Schusswaffe macht und Süßigkeiten zur Sprengung einsetzt, erfahren wir im Hohlspiegel. Und wo holt die Feuerwehr den „Pimmel“ runter? Wo schlägt ein nackter Mann mit einer Latte um sich? Genau: im Lokaljournalismus. Dort begegnet uns die eine oder andere Perle, und als Bonus gibt’s Poetisches aus dem Wiener Alltag.

Diesen Podcast und alle Episoden gibt es auch bei YouTube, Spotify, Deezer, TuneIn, Castbox, Google-Podcast, Amazon Music und Apple-Podcast. Folge uns bei Twitter/X und stay tuned!

Straf-Katze und Paarungs-Rituale

Keine Bücherei ohne Mahngebühr: Wer ein Buch verliert oder die Rückgabe vergisst, wird üblicherweise zur Kasse gebeten. Nicht so bei der Worcester Public Library in Massachusetts. Dort dürfen Strafgebühren mittels Katzenfoto oder -zeichnung beglichen werden. Als „Ehrenkatzen“ lässt man auch andere Tiere wie Hunde, Waschbären oder Schwertwale als Mahngebühr durchgehen.

Ansonsten bietet die Tierwelt allerdings Motive, für die es von der strengen Bibliothekarin (m/w/d) wohl eher keinen Gebührenerlass, sondern eine Anzeige gäbe. Wenn die Äthiopische Grünmeerkatze Lust hat, leuchtet der Penis rot und der Hoden blau – LEDs unterm Bett sind nichts dagegen. Die zweigeschlechtlichen Plattwürmer setzen vor dem Akt zum Pimmelfechten an. Der Gewinner übernimmt die männliche Rolle. Löwen paaren sich alle 25 Minuten und bis zu 300-mal, Nerze brauchen im Schnitt acht Stunden, der Schimpanse ist nach drei Sekunden fertig. Knick-Knack mal anders: Der Honigbiene bricht danach das beste Stück ab. 

SOS-Sauna und Artenschutz-Grill

Ein Tesla landete mitsamt zwei Insassen im Osloer Hafenbecken. Doch Rettung nahte schnell, und zwar in Form einer schwimmenden Sauna. Der Sauna-Kapitän hatte den Unfall beobachtet und setzte sein Dampfschiff sogleich Richtung Tesla in Bewegung. In der rettenden Sauna konnten sich die ehemaligen Tesla-Besitzer praktischerweise direkt aufwärmen.

Nicht alles, was man aus dem Wasser fischt, sollte erhitzt werden: Ein Fernsehkoch in der ORF-Sendung „Niederösterreich heute“ brutzelte Frikadellen mit frischem Fisch aus der Donau. Dummerweise handelte es sich dabei um einen Frauennerfling – der steht auf der Roten Liste der gefährdeten Tierarten. Der Sender strahlte eine Entschuldigung aus, konnte jedoch selbst nicht so recht erklären, wie der geschützte Fisch in die Frikadelle geraten war.

Kiffer-Ratten und Krebs-Wölfe

Das Polizei-Hauptquartier von New Orleans ist etwas in die Jahre gekommen, hat sich von Hurricane Katrina nicht so recht erholt und ist entsprechend marode. Deshalb wird es von allerlei Schädlingen heimgesucht. Besonders wohl fühlen sich die örtlichen Ratten. Die Leiterin des Präsidiums berichtet, dass die Tiere sich über konfisziertes Marihuana hermachen und den ganzen Tag high sind.

Recht verstrahlt kommen auch die Wölfe in der Region Tschernobyl daher. Die gute Nachricht: Sie scheinen aufgrund der dauernden Strahlenbelastung eine Art Krebs-Resistenz entwickelt zu haben. Wie der Focus berichtet, legen Erkenntnisse aus einer Studie nahe, dass die dortigen Tiere über verschiedene Genmutationen verfügen, die sie gegen ein erhöhtes Krebsrisiko resistent machen. Doch Vorsicht: Die wahren Mutanten tummeln sich wie immer in der Kommentarspalte des Focus-Artikels.

Über diesen Podcast

Voll in die Presse“ ist der Medienspiegel-Podcast über herrlich schräge Meldungen, Berichte und Social-Media-Posts. Ob nun kurios, peinlich oder einfach nur verrückt, wir sprechen darüber. Dabei geht es nicht nur um die Meldung als solche sondern vor allem auch um die Geschichte dahinter, manchmal sogar um das große Ganze. Vieles ist auf den ersten Blick lustig, manches stimmt auf den zweiten Blick aber vielleicht auch nachdenklich. Auf jeden Fall bietet die Medienwelt unzählige Gelegenheiten für eine angeregte Unterhaltung.

Damit es dabei nicht zu trocken zugeht, gibt es parallel zum Gequatsche eine exquisite „Bottle-Party“. Das heißt konkret, jeder Mitstreiter bringt ein Getränk seiner Wahl mit zur Sendung und wir verkosten dieses während wir unsere Presse-Fundstücke diskutieren. So bekommt der Name „Voll in die Presse“ eine ganz neue Bedeutung. Aufgenommen wird das Ganze im Benanza-Bus, unserem fahrenden Ton-Studio. Das literarische Quartett besteht aus den Herren Sammer, Prollo Ferrari, Beef Rogers und dem Gastgeber Ben Cartwright.

VIDP#97 – Die Artikel

Spiegel 11/2024: Hohlspiegel
Instagram: Perlen des Lokaljournalismus
t3n: Im VHS-Vault vom Internet Archive findest du alle deine Lieblingsfilme aus den 90ern
Süddeutsche Zeitung: „Ich genieße es, dass ich jeden Tag neu entscheiden kann, wo ich sein möchte“
Instagram/Tagesschau: Strafgebühren mit Katzenbildern bezahlen
General Anzeiger: Autofahrerin schleppt unter Drogeneinfluss anderes Auto ab
Spiegel: Tesla stürzt in Fjord – Insassen von schwimmender Sauna gerettet
General Anzeiger: Haus des Döners muss seinen Namen ändern
NOLA: ‚The rats are … all high,‘ NOPD chief says of vermin-infested HQ, evidence room
Express: Rekord-Strafe – Brutal getötetes Tier sorgt in der ganzen Türkei für Entsetzen
Express: Bizarrer Sex-Unfall: Was die Ärztinnen und Ärzte im Penis finden, macht sie fassungslos
Spiegel: Streng geschützter Fisch in ORF-Sendung gebraten
Focus: Mutierte Wölfe haben erstaunliche Fähigkeit, die im Kampf gegen Krebs helfen könnte
ka-news: Sex kurios: Wie Tiere sich paaren

VIDP-Buchtipp:
Andreas Rainer: Wiener Alltagspoeten

VIDP#97 – Die Getränke

Stiegl (Braukunst Edition)
La Manch’Hot (Blanche)
Stauder (Helles Bierchen)
Bierre Blonde de Lorraine

Salzburger Bier in „Voll in die Presse“ Podcast-Episode 97 – Stiegl Braukunst Edition (Foto: Ben Fischer / Benanza.Pix)
Podcast Bier und Medien - Voll in die Presse - Bier
Die weiteren Drinks aus „Voll in die Presse“ Podcast-Episode 97 (Foto: Ben Fischer / Benanza.Pix)

0 Kommentare zu “VIDP#97 – Kiffer-Ratte, Seenot-Sauna und Artenschutz-Grill (Medien-Quickie-Edition)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert