Podcast Cover Voll in die Presse Episode 93 Staffel 5 - Mixed Pickles Edition
Podcast Voll in die Presse

VIDP#93 – Turbo-Tetris, Tretminen-DNA und Auberginen-Debakel (Mixed-Pickles-Edition mit Esther)

In der dreiundneunzigsten Episode unseres kalauernden Medien-Podcasts „Voll in die Presse“ lassen wir die Puppen tanzen. Als Gast begrüßen wir die singende Puppenspielerin Esther zu einer wilden Reise zu den Säulen des Internets. Dabei lassen wir keinen Wortwitz am Wegesrand liegen. Auf Tiktok wird duschenden Damen das Urinieren untersagt, während ein kreischender 13-Jähriger Tetris besiegt. Sektkorken knallen mit Überschall und unterm Weihnachtsbaum lauert der Penisbruch. DNA-Tests sollen vor hundsgemeinen Tretminen schützen – allerdings nur in Südtirol, also in der „Schweiz“. Und im Sportprogramm: Schneeschaufeln, Football und Handball-EM.

Diesen Podcast und alle Episoden gibt es auch bei YouTube, Spotify, Deezer, TuneIn, Castbox, Google-Podcast, Amazon Music und Apple-Podcast. Folge uns bei Twitter/X und stay tuned!

Stadion-Schaufeln und Weihnachts-Bruch

Das NFL-Stadion der Buffalo Bills wurde kurz vor dem Conference-Halbfinale von einem Wintersturm heimgesucht. Entsprechend hoch türmte sich der Schnee auf dem Platz und auf den Rängen. Kurz vor dem großen Spiel heuerte der Verein etliche Fans an, die gemeinsam die Arena von den Schneemassen befreiten. Das ist zwar nichts gegen die Fans von Union Berlin, die ihrem Verein 2009 ein Stadion bauten. Dafür ist die Unterstützung seit 1972 quasi zur Routine geworden, zumindest nach besonders heftigen Wintereinbrüchen.

Wenn draußen der Schnee leise rieselt, geht es zu Weihnachten offenbar überdurchschnittlich heiß her. Das führt dazu, dass sich zum Fest der Liebe auch die Penisbrüche häufen. Fachleute vom “British Journal of Urology International” haben Patientendaten analysiert und glauben, dass Paare über die Feiertage nicht nur paarungsbereiter, sondern auch experimentierfreudiger sind. Gerade Stellungen, bei denen sich die Partner keinen Augenkontakt haben, führen häufiger zu Unfällen. Da knackt’s dann gern mal im Unterholz und die vorherige Latte sieht eher aus wie eine Aubergine.

Tetris-Bezwinger und Alibi-Agentur

Nach 38 Minuten heftigem Gedaddel heftiges Kreischen: Der 13-Jährige „Blue Scuti“, wie er sich auf Youtube nennt, besiegte als Erster das alt-ehrwürdige Tetris und brachte auch gleich den Videobeweis mit. In Level 157 war das Spiel nicht etwa zu Ende, sondern stürzte ab. Der Absturz ist reproduzierbar, wurde aber bisher – soweit bekannt – nicht von menschlichen Spielern erreicht.

Auf ein ganz neues Level hebt eine Alibi-Agentur die gute alte Ausrede. Wer etwas zu verheimlichen hat, kann sich dort ein professionelles Lügengebäude hochziehen lassen. Dabei sind heimliche Affären eher das Brot-und-Butter-Geschäft. Zu den interessanteren Kunden zählte ein Fließbandarbeiter, der seinen Eltern erzählt hatte, er habe einen tollen Bürojob. Als die Eltern ihn besuchen wollten, organisierte ihm die Agentur ein Büro samt Kolleg*innen. Einem schwulen Sportler, der sich in seinem Umfeld nicht outen wolle, wurde eine „Freundin“ an die Seite gestellt.

Hundekot-Fahndung und Dusch-Pinkeln

Südtirol sagt dem Hundekot den Kampf an. Damit die Hinterlassenschaften der dortigen Hunde nicht mehr so häufig in Vorgärten und unter dem guten Schuh landen, sollen Hundebesitzer nun mittels DNA-Test entlarvt werden. Per Gesetz werden sie gezwungen, einen Gentest von ihrem Vierbeiner abzuliefern, so dass künftig die Urheber von Haufen ermittelt werden können. Gegner wenden ein, dass das Gesetz eher sinnlos sei – schließlich könnten Gast-Hunde, z.B. von Touristen, weiterhin anonym kacken.

Pulleralarm herrscht bisweilen auch unter der Dusche und ist dort immerhin nicht gesetzeswidrig. Doch darf man dann einfach laufen lassen? Vor allem für Frauen soll das ungünstig sein, weil das Pinkeln im Stehen die Beckenbodenmuskulatur stark belastet. Eine Tiktok-Frauenärztin rät aus anderem Grund ab: Das Gehirn könne das Geräusch von laufendem Wasser mit dem Harndrang verknüpfen. Auf Dauer müsse man direkt pullern, wenn man irgendwo Wasser fließen höre. Ob Pawlow in die Dusche gestrullt hat? 

Über diesen Podcast

Voll in die Presse“ ist der Medienspiegel-Podcast über herrlich schräge Meldungen, Berichte und Social-Media-Posts. Ob nun kurios, peinlich oder einfach nur verrückt, wir sprechen darüber. Dabei geht es nicht nur um die Meldung als solche sondern vor allem auch um die Geschichte dahinter, manchmal sogar um das große Ganze. Vieles ist auf den ersten Blick lustig, manches stimmt auf den zweiten Blick aber vielleicht auch nachdenklich. Auf jeden Fall bietet die Medienwelt unzählige Gelegenheiten für eine angeregte Unterhaltung.

Damit es dabei nicht zu trocken zugeht, gibt es parallel zum Gequatsche eine exquisite „Bottle-Party“. Das heißt konkret, jeder Mitstreiter bringt ein Getränk seiner Wahl mit zur Sendung und wir verkosten dieses während wir unsere Presse-Fundstücke diskutieren. So bekommt der Name „Voll in die Presse“ eine ganz neue Bedeutung. Aufgenommen wird das Ganze im Benanza-Bus, unserem fahrenden Ton-Studio. Das literarische Quartett besteht aus den Herren Sammer, Prollo Ferrari, Beef Rogers und dem Gastgeber Ben Cartwright.

VIDP#93 – Die Artikel

Kicker: Wolff entscheidet ersten Köln-Krimi: DHB-Team schlägt Island hauchdünn
New York Times: Want to Help the Buffalo Bills Reach the Super Bowl? Grab a Shovel.
Agrarheute: Schweine aus tiefer Güllegrube gerettet: Landwirt spendiert Spanferkel
Süddeutsche Zeitung: Bußgeld: „Ich bin mir ganz sicher, dass der auch nicht bei mir wohnt“
Express: Alibis auf Bestellung: Das irre Geschäft von Stefan (48)
Golem: Durchgespielt: „Tetris soll nicht enden“
N-TV: Schnappatmung bei Level 157: Junge spielt Tetris als erster Mensch bis zum „Ende“
Gamestar: Warum die Sicherheit von Millionen von Webseiten von 100 Lavalampen abhängt
Tagesschau: DNA-Tests für Hunde Südtirols Kampf gegen Kot
MSN: Gefährlich: Deswegen solltest du nicht unter der Dusche ***
Spiegel: Ärzte stellen fest: Risiko von Penisbruch steigt zu Weihnachten
Spiegel: Wichtige Nord-Süd-Achse: Absage an neue ICE-Trasse durch Niedersachsen
TU Wien: Endlich geklärt: Die Physik des Sektkorkenknallens

VIDP-Tipp:
Papperlapupp! Gesang Theater Puppenspiel

VIDP#93 – Die Getränke

Franziskaner Weissbier Holunder (alkoholfrei)
Früh Kölsch 0,0 % (alkoholfrei)
Gaffel Kölsch 0.0 % (alkoholfrei)
Jupiler 0,0 % (alkoholfrei)

Podcast Bier und Medien - Voll in die Presse -
Die Drinks aus „Voll in die Presse“ Podcast-Episode 93 (Foto: Ben Fischer / Benanza.Pix)

0 Kommentare zu “VIDP#93 – Turbo-Tetris, Tretminen-DNA und Auberginen-Debakel (Mixed-Pickles-Edition mit Esther)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert