Podcast Cover Voll in die Presse Episode 50 Staffel 3
Podcast Voll in die Presse

VIDP#50 – Maskencharme, Nacktspiegel und Lappenfreude (Jubiläumsfolge)

In der fünfzigsten Episode unseres selbstreferenziellen Medien-Podcasts „Voll in die Presse“ lassen wir die Highlights der letzten 49 Folgen Revue passieren. Dabei stellen wir einen gewissen Überhang an Rüsseltieren und optisch ähnlichen Körperteilen fest, freuen uns aber auch über die verschiedenen Gäste, die wir bisher in unserer Herrenrunde begrüßen durften. Heute allerdings sitzen wir uns Pandemie-konform nur virtuell gegenüber. Die Jubiläumsstimmung schmälert dies aber nicht – ganz im Gegenteil.

Diesen Podcast und alle Episoden gibt es auch bei YouTube, Spotify, Deezer, TuneIn, Castbox, Google-Podcast, Amazon Music und Apple-Podcast. Folge uns und stay tuned!

Beruhigungsmaske und Schweineverkauf

Wer mit Maske besser aussieht als ohne, sollte das nicht persönlich nehmen. Es handelt sich vielmehr um ein generelles Phänomen, wie ein Forscherteam herausfand. Unklar bleibt jedoch der Grund: Wirken Masken auf die pandemisch geplagten Betrachter etwa beruhigend? Oder dichtet sich das Gehirn einfach die verdeckten Gesichtsteile hinzu und geht ihm dabei die Phantasie durch? Eben jene braucht man jedenfalls auch, wenn man sich einer Sammlung von 5.000 Deko-Schweinen entledigen möchte. So ergeht es gerade einem rüstigen Kölner, dessen schweinesammelnde Frau kürzlich verstorben ist. Den Erlös will er für einen guten Zweck spenden (Ahrtal). Trotz Medienrummel, Straßenverkauf, Museumsanfrage und Sammler-Ansturm okkupiert aber immer noch einen Großteil der illustren Gegenstände seine Wohnung.

Wurstknappheit und Führerscheinmangel

Äußerst knapp hingegen sind derzeit Wurstwaren in der Volkswagen-Gastronomie – obwohl, oder gerade weil sie ganz ohne Schwein auskommen. Ungeachtet lautstarker Empörung eines uns wohlbekannten Wurstkanzlers geht das vegetarische Kantinenprodukt quasi weg wie warme Semmeln. Wer zu spät an die Bedientheke kommt, hat da bisweilen das Nachsehen. Auf Wartezeiten einstellen mussten sich auch Führerscheinneulinge in Südafrika. Der Führerscheindrucker war kaputt – und ja, es war der einzige im Lande. Erst nachdem das Gerät in Deutschland repariert worden war, konnte die Produktion wieder anlaufen. Beruhigend auch für diejenigen, die bereits eine Fahrerlaubnis besaßen, denn Führerscheine laufen in Südafrika nach fünf Jahren ab.

Kolloidalgold und Nacktdreh

Antigen-Schnelltests haben – aus Gründen – Hochkonjunktur. Wer die Testschachtel aufmerksam betrachtet (was offenbar nicht alle in unserer Runde tun), stößt dabei auf den recht wichtigen Inhaltsstoff kolloidales Gold. Die Flüssigkeit aus winzigen Goldpartikeln markiert Antikörper und hat damit in letzter Zeit so manchem den Tag gerettet (oder versaut). Ihre Anwendungsmöglichkeiten in der Biochemie sind jedenfalls zahlreich. Ärgerlich jedoch, dass die rote Flüssigkeit auch mit allerlei dubiosen Wirkversprechen zur Einnahme verhökert wird. Ganz entspannt und unvoreingenommen hingegen sollte sich die Schauspielerin Emma Thompson für den Film „Good Luck to You, Leo Grande“ im Spiegel betrachten – allerdings nackt. Eine große Herausforderung, wie sie zu Protokoll gab, besonders angesichts gesellschaftlicher Erwartungen und unmöglichen Körperbildern. Um den Druck aus der Sache zu nehmen, zogen Schauspieler und Regisseurin bei den Proben ebenfalls blank. Offenbar mit Erfolg, denn der Film feierte kürzlich Festivalpremiere.

Über diesen Podcast

Damit es dabei nicht zu trocken zugeht, gibt es parallel zum Gequatsche eine exquisite „Bottle-Party“. Das heißt konkret, jeder Mitstreiter bringt ein Getränk seiner Wahl mit zur Sendung und wir verkosten dieses während wir unsere Presse-Fundstücke diskutieren. So bekommt der Name „Voll in die Presse“ eine ganz neue Bedeutung. Aufgenommen wird das Ganze im Benanza-Bus, unserem fahrenden Ton-Studio. Das literarische Quartett besteht aus den Herren Sammer, Prollo Ferrari, Beef Rogers und dem Gastgeber Ben Cartwright.

VIDP#50 – Die Artikel

Spiegel: Warum Maskenverweigerer hässlich wirken
SZ: Halleluja, ein Führerschein
Spiegel: Wohin mit 5000 Deko-Schweinen?
Kölner Stadt-Anzeiger: Trotz Schröder-Empörung – Currywurst-Ersatz ist voller Erfolg
Spiegel: Mann fährt 70 Jahre lang ohne Führerschein
Xetra-Gold.com: Kolloidales Gold: wichtigster Bestandteil von Corona-Schnelltests
Medizin-transparent.at: Kolloidales Gold: fragwürdiges „Heilmittel“ zum Trinken
Zum Thema: Wikipedia: Kolloidales Gold
N-TV: Größte Herausforderung im Leben – Emma Thompson zieht sich vor Kamera aus

VIDP#50 – Die Getränke

Fehlanzeige 🙁

0 Kommentare zu “VIDP#50 – Maskencharme, Nacktspiegel und Lappenfreude (Jubiläumsfolge)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert