Podcast Cover Voll in die Presse Episode 49 Staffel 3
Podcast Voll in die Presse

VIDP#49 – Jade-Hase, Corona-Smoothie und Alexa-Kill

In der neunundvierzigsten Episode unseres nachdenklichen Medien-Podcasts „Voll in die Presse“ gehen wir zum Jahreswechsel erst einmal in uns. Statt Bier werden Selleriesaft und Smoothies kredenzt, und wir werden nachdenklich: Was waren unsere Ereignisse des letzten Jahres? Das Spektrum reicht von den großen Medienereignissen bis zu den kleinen Dingen. Der Trump-Putschversuch nahm uns mit, doch wir denken auch an stundenlanges Abhängen auf dem Spielplatz zurück. Wir haben gelernt, die Zeit wertzuschätzen und genießen die Zeit mit der Familie – besonders, wenn Profifußballer anwesend sind. Und dann gab es noch „was mit Medien“ …

Diesen Podcast und alle Episoden gibt es auch bei YouTube, Spotify, Deezer, TuneIn, Castbox, Google-Podcast, Amazon Music und Apple-Podcast. Folge uns und stay tuned!

Hundetelefon und Stromschlag-Challenge

Wertschätzung steht im Zeichen der Zeit. Dank des von britischen Forschern entwickelten „Dog Phone“ können Hundebesitzer nun dem treuen Vierbeiner einen gelegentlichen Videoanruf ermöglichen. Ob die Technik dem allein gebliebenen Haustier die Einsamkeit nimmt? Immerhin nimmt sie ihm nicht das Leben. Zu dieser Mission schien sich die KI hinter Alexa gegen die Menschheit verschworen zu haben. Zumindest schlug die „intelligente“ Assistentin einer 10-jährigen vor, doch als kleine Challenge zum Zeitvertreib mal eine Münze in eine Steckdose zu stopfen. Die Auflösung: Nicht Menschenhass hatte zu dem riskanten Tipp geführt, sondern banales Nachplappern einer – wie üblich – dämlichen Tiktok-Challenge. Quelle: Internet.

Mondhase und Samensmoothie

Merkwürdiges Zeug findet sich nicht nur im Internet, sondern nun auch auf dem Mond: Nicht weniger als eine Hütte sollte dort der chinesische Mondrover „Jadehase 2“ entdeckt haben. Nachdem das Gefährt näher herangerollt war, entpuppte sich das Objekt allerdings als ordinärer Stein. Unscharfe Aufnahme, schlechtes Licht – wer kennt das nicht? Nun soll der Stein angeblich wie ein Hase mit Möhre aussehen. An einer ähnlichen Perspektivverzerrung leidet offenbar eine sehr PR-aktive britische Fitnesstrainerin, die Sperma-Smoothies als Mittel gegen Corona und für das allgemeine Wohlbefinden empfiehlt. Angeblich konsumiert sie diese auch in großen Mengen selbst. Aber woher soll das ganze Zeug kommen? Falls kein spendabler Lebensabschnittsgefährte zur Verfügung steht, empfiehlt die Gute, sich doch mal beim Nachbarn um Nachschub zu bemühen. Wir sind uns uneinig, ob wir die Tür öffnen würden …

Kunstzerfall und Denkpest

Plastik hält sich leider nur im Meer so richtig gut. In den Museen hingegen drohen diverse Werke von Kunststoff-affinen Künstlern wie Roy Lichtenstein oder Andy Warhol zu zerfallen, weil das Material ermüdet. Die Restauration ist schwierig, denn niemand weiß so genau, welche Chemikalien in den Kunstwerken genau zusammengemischt wurden. Eine bunte Mischung an wirrem Zeug findet sich bekanntermaßen auch auf Telegram, dessen mediale Wirkung der in unserer Runde sehr geschätzte Sascha Lobo einer fundierten Analyse unterzogen hat. Darauf einen Smoothie!

Über diesen Podcast

„Voll in die Presse“ ist der Medienspiegel-Podcast über herrlich schräge Meldungen, Berichte und Social-Media-Posts. Ob nun kurios, peinlich oder einfach nur verrückt, wir sprechen darüber. Dabei geht es nicht nur um die Meldung als solche sondern vor allem auch um die Geschichte dahinter, manchmal sogar um das große Ganze. Vieles ist auf den ersten Blick lustig, manches stimmt auf den zweiten Blick aber vielleicht auch nachdenklich. Auf jeden Fall bietet die Medienwelt unzählige Gelegenheiten für eine angeregte Unterhaltung.

Damit es dabei nicht zu trocken zugeht, gibt es parallel zum Gequatsche eine exquisite „Bottle-Party“. Das heißt konkret, jeder Mitstreiter bringt ein Getränk seiner Wahl mit zur Sendung und wir verkosten dieses während wir unsere Presse-Fundstücke diskutieren. So bekommt der Name „Voll in die Presse“ eine ganz neue Bedeutung. Aufgenommen wird das Ganze im Benanza-Bus, unserem fahrenden Ton-Studio. Das literarische Quartett besteht aus den Herren Sammer, Prollo Ferrari, Beef Rogers und dem Gastgeber Ben Cartwright.

VIDP#49 – Die Artikel

Tagesschau: Wenn der Hund kurz durchruft
Spiegel: Die Denkpest geht um (Sascha Lobo)
Heise: Kulturerbe aus Kunststoff zerfällt in den Museen
Golem: Alexa fordert Kind auf, sich einen Stromschlag zu holen
Spiegel: »Jadehase 2« besucht Hasen aus Stein
Metro: Mum drinks sperm smoothies to fight off coronavirus

VIDP#49 – Die Getränke

Sellerie Shots
Rio Doro Smoothies

Podcast Selleriesaft und Medien - Voll in die Presse
Die Drinks aus „Voll in die Presse“ Podcast-Episode 49 – nicht im Bild: Sammers Smoothies (Foto: Ben Fischer / Benanza.Pix)

0 Kommentare zu “VIDP#49 – Jade-Hase, Corona-Smoothie und Alexa-Kill

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.