Podcast Cover Voll in die Presse Episode 70 Staffel 4
Podcast Voll in die Presse

VIDP#70 – Dauerrammler, Schrumpfgehirn und Lottolooser (mit Niveau-Limbo)

In der siebzigsten Episode unseres tiefergelegten Presse- und Medien-Podcasts „Voll in die Presse“ geht’s mit Bleifuß in die 1990er. Die Vier von der Biertankstelle senken zwischen Superstau und Manta Manta routiniert das Nivea. Dort verbleibt es, denn selbst unsere allseits beliebten Tierstorys führen ins Bodenlose: Dauerrammeln, Hirnschrumpfung und geklonte Mega-Euter. Vom Seitenrand winken gleich drei Dollys – Schaf, Parton und Buster. Und dann müssen wir noch zum Reden in den Supermarkt.

Diesen Podcast und alle Episoden gibt es auch bei YouTube, Spotify, Deezer, TuneIn, Castbox, Google-Podcast, Amazon Music und Apple-Podcast. Folge uns und stay tuned!

Lottopech und Kassengespräche

Kurz währte das Lottoglück für eine 19jährige Britin: Alle Zahlen richtig getippt und 182 Millionen im Jackpot – sie konnte ihr Glück kaum fassen. Doch als sie den Gewinn einfahren wollte, erfuhr sie: Die Tippgebühr war nicht abgebucht worden, mangels Deckung auf dem Bankkonto. Dann nennt man dann wohl Unglück im Glück.

Wer über solche und andere Sorgen reden möchte, oder sich einfach ein wenig einsam fühlt, kann sich in Baseler Supermärkten an der „Plauderkasse“ anstellen. Als Teil eines Projekts gegen Einsamkeit gibt es in ausgewählten Läden eine spezielle Kasse, an der gerne und viel geplaudert werden darf. Gut für Menschen mit Redebedarf, und natürlich auch für solche, die es eher eilig haben. Sie dürften an den übrigen Kassen wohl schneller bedient werden, während nebenan schwadroniert und geklönt wird.

Maulwurf-Hirn und Auto-Demenz

Europäische Maulwürfe nutzen im Winter einen kreativen Energiesparmodus: Ihr Gehirn schrumpft um etwa ein Zehntel und verbraucht damit weniger Energie. So können sie die nahrungsarme Jahreszeit besser überstehen. Dummerweise findet das Hirn im Frühjahr nicht mehr zur vorherigen Größe zurück. Dass die Maulwürfe dadurch über die Jahre verblöden, ist allerdings nicht erwiesen.

Anders geht es autofahrenden Menschen: Eine schon etwas ältere britische Studie kam zu dem Ergebnis, dass regelmäßiges stundenlanges Autofahren die Intelligenz verringert. Ebenso übrigens wie stundenlanges Fernsehen. Woran das genau liegt, ist unklar. Offenbar werden Autofahrende von einer Kombination aus Eintönigkeit, Stress und Ermüdung in den kognitiven Abgrund getrieben.

Rammelmarder und Superkühe

Stressig geht es auch bei männlichen Beutelmardern zu. Suizid-Fortpflanzung nennt es der Fachmensch, Sexsucht der Überschriftenpraktikant: Bei den ansonsten putzigen Tierchen liegt zur Paarungssaison ordentlich Stroh rum. Sie geraten derart in Wallung, dass viele von ihnen die Paarungssaison nicht überleben.

Voll im Saft stehen hingegen chinesische Superkühe. Geklont aus besonders „ertragreichen“ Milchkühen, sollen sie bis zu 18 Tonnen Milch pro Jahr produzieren. Die deutsche Durchschnittskuh erreicht nur die Hälfte. Einige Tiere gibt es schon, und nun soll eine Armee von über tausend Superkühen entstehen. Bis es so weit ist, bleiben wir lieber beim Bier.

Über diesen Podcast

Voll in die Presse“ ist der Medienspiegel-Podcast über herrlich schräge Meldungen, Berichte und Social-Media-Posts. Ob nun kurios, peinlich oder einfach nur verrückt, wir sprechen darüber. Dabei geht es nicht nur um die Meldung als solche sondern vor allem auch um die Geschichte dahinter, manchmal sogar um das große Ganze. Vieles ist auf den ersten Blick lustig, manches stimmt auf den zweiten Blick aber vielleicht auch nachdenklich. Auf jeden Fall bietet die Medienwelt unzählige Gelegenheiten für eine angeregte Unterhaltung.

Damit es dabei nicht zu trocken zugeht, gibt es parallel zum Gequatsche eine exquisite „Bottle-Party“. Das heißt konkret, jeder Mitstreiter bringt ein Getränk seiner Wahl mit zur Sendung und wir verkosten dieses während wir unsere Presse-Fundstücke diskutieren. So bekommt der Name „Voll in die Presse“ eine ganz neue Bedeutung. Aufgenommen wird das Ganze im Benanza-Bus, unserem fahrenden Ton-Studio. Das literarische Quartett besteht aus den Herren Sammer, Prollo Ferrari, Beef Rogers und dem Gastgeber Ben Cartwright.

VIDP#70 – Die Artikel

Welt: Diese 10 deutschen Wörter kennt kaum noch jemand – und du?
N-TV: Maulwürfe schrumpfen im Winter ihr Gehirn
SWR: Soziales Projekt „Plauderkasse“ in Basel: Plaudern gegen Einsamkeit
Der Standard: Ein Bankerl gegen die Einsamkeit
inFranken: 19-Jährige tippt Lotto-Zahlen richtig – aber gewinnt dennoch nichts
T-Online: Macht regelmäßiges stundenlanges Autofahren dumm?
T-Online: Navi-Nutzer schalten Teile des Gehirns ab
Ö24: Bereits auf der Schlachtbank: Schwein wacht auf und tötet Metzger
Spiegel: Franzosen spotten über Wohnungsanzeige mit »gefühlten Quadratmetern«
Spiegel: Tod nach Geschlechtsverkehr: Männliche Beutelmarder sind womöglich sexsüchtig
RND: China hat erstmals ein Pferd für den Reitsport geklont – mit deutschen Genen
Spiegel: Hohe Milchmenge: Chinesische Forscher klonen »Superkühe«

VIDP#70 – Die Getränke

Duff Beer
Brewdog Punk IPA
La Gloudale (Biere Blonde)

Podcast Bier und Medien - Voll in die Presse
Die Drinks aus „Voll in die Presse“ Podcast-Episode 70 (Foto: Ben Fischer / Benanza.Pix)

0 Kommentare zu “VIDP#70 – Dauerrammler, Schrumpfgehirn und Lottolooser (mit Niveau-Limbo)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert