Podcast Cover Voll in die Presse Episode 56 Staffel 3
Podcast Voll in die Presse

VIDP#56 – Soldatenpotenz, Verkehrsspione und Pilzgelaber (mit Gast Regina)

In der sechsundfünfzigsten Episode unseres panoptischen Presse- und Medien-Podcasts „Voll in die Presse“ haben wir es gleich mit mehreren Sorten von Kontrollettis, Überwachung und (arbeitsrechtlicher) Züchtigung zu tun. Wir selbst stehen dagegen nur unter eher wohlwollender Beobachtung. Denn wir haben unsere Stammhörerin Regina zu Gast, die auch noch mit einer ausgesprochen vielseitigen Bierauswahl aufwartet. Da greifen wir beherzt zu Mikrofon und Glas.

Diesen Podcast und alle Episoden gibt es auch bei YouTube, Spotify, Deezer, TuneIn, Castbox, Google-Podcast, Amazon Music und Apple-Podcast. Folge uns und stay tuned!

Militärpotenz und Verjüngungsgesetz

Die brasilianische Armee lässt es sich ebenfalls gutgehen. 35.000 Viagra-Pillen, Penisprothesen und Mittel gegen Haarausfall hatte man eingekauft, allerdings zum Unmut der Steuerzahler. Als die Sache aufflog, hagelte es eine ganze Latte (sic!) an schlüpfrigen Wortspielen, zumal sich die Verantwortlichen in eher seltsamen Ausreden verstiegen. Südkoreaner profitieren unterdessen von einer umfangreichen Verjüngungskur per Gesetz. Sie werden alle mindestens ein Jahr jünger. Dies allerdings eher in der Theorie, denn es soll lediglich die Zählweise für das Lebensalter vereinheitlicht werden. Diese richtet sich bisher nach Kalenderjahren, und das Alter beginnt bei der Geburt mit eins. Nun soll die internationale Zählweise eingeführt werden, die am Tag der Geburt mit null anfängt.

Leichenpuppe und Pilztalk

Einige Pilzarten können offenbar miteinander reden, und zwar mit bis zu 50 verschiedenen Wörtern. Glaubt man den Angaben eines britischen Forschers, unterhalten sich die miteinander verbundenen Gewächse mittels elektronischer Impulse, ähnlich wie es bei den Neuronen im menschlichen Gehirn der Fall ist. Im Gegensatz zu Pilzen können Tote allerdings nicht sprechen. Sonst wäre den Möbelpackern, die bei einer Wohnungsauflösung in Darmstadt auch eine „Schaufensterpuppe“ mitgenommen hatten, sicher ein Missgeschick erspart geblieben. Denn erst als die gelagerte „Puppe“ schließlich zu verwesen begann, stellte sich heraus, dass es sich in Wahrheit um den zuvor verstorbenen Mieter der Wohnung handelte.

Verkehrskontrolle und Schaffnerschreck

Unangenehme Überraschungen drohen auch New Yorker Lkw-Fahrern, die im Stand mehr als drei Minuten lang den Motor laufen lassen. Das ist nämlich verboten. Und weil es für das Verpfeifen eine Belohnung gibt, reichen immer mehr selbsternannte Kontrolleure Beweisvideos bei der Stadt ein. Einige besonders eifrige Schlapphüte gehen dabei besonders konspirativ vor und tarnen sich als telefonierende Touristen. Einige von ihnen, die aufflogen, kassierten mitunter Prügel von aufgebrachten Fahrern. Dass man es auch als beruflicher Kontrolleur übertreiben kann, musste ein italienischer Bahnschaffner erfahren. Er hatte eine Rekordzahl von 5.000 Bußgeldern verhängt und wurde nach diversen Beschwerden über sein rigoroses Kontrollgebaren entlassen. Zwar konnte er seine Wiedereinstellung erfolgreich einklagen, doch durfte er danach nicht wieder als Schaffner arbeiten.

Über diesen Podcast

Voll in die Presse“ ist der Medienspiegel-Podcast über herrlich schräge Meldungen, Berichte und Social-Media-Posts. Ob nun kurios, peinlich oder einfach nur verrückt, wir sprechen darüber. Dabei geht es nicht nur um die Meldung als solche sondern vor allem auch um die Geschichte dahinter, manchmal sogar um das große Ganze. Vieles ist auf den ersten Blick lustig, manches stimmt auf den zweiten Blick aber vielleicht auch nachdenklich. Auf jeden Fall bietet die Medienwelt unzählige Gelegenheiten für eine angeregte Unterhaltung.

Damit es dabei nicht zu trocken zugeht, gibt es parallel zum Gequatsche eine exquisite „Bottle-Party“. Das heißt konkret, jeder Mitstreiter bringt ein Getränk seiner Wahl mit zur Sendung und wir verkosten dieses während wir unsere Presse-Fundstücke diskutieren. So bekommt der Name „Voll in die Presse“ eine ganz neue Bedeutung. Aufgenommen wird das Ganze im Benanza-Bus, unserem fahrenden Ton-Studio. Das literarische Quartett besteht aus den Herren Sammer, Prollo Ferrari, Beef Rogers und dem Gastgeber Ben Cartwright.

VIDP#56 – Die Artikel

Backlog:
N-TV: Bahn in Japan verliert Streit um 40 Cent
Spiegel.de: Wissenschaftler warnen vor Dimmen der Sonne

Aktuelle Sendung:
SZ: Militär in der Midlife-Crisis?
N-TV: Brasilianische Armee bestellt Penis-Prothesen
Spiegel: Leiche offenbar für Puppe gehalten – Spedition lagerte Toten ein
Stern: Kurioses neues Gesetz: Südkorea will alle Einwohner ein Jahr jünger machen
New York Times: $87.50 for 3 Minutes: Inside the Hot Market for Videos of Idling Trucks
Spiegel: Übereifriger italienischer Schaffner darf wieder arbeiten
Spiegel: Dänischer Zoo will Panda mit importiertem Urin zur Paarung bewegen
Geo: Schlauer als gedacht: Pilze „sprechen“ mit bis zu 50 Wörtern

VIDP#56 – Die Getränke

Rieser Urwasser Bio / Leitungswasser
Liba Limo (Kirsche, Kola, Mate, Orange)
Lammsbräu Fastenbier
Wolfscraft – Das Helle
Pinkus Special
Viva Bavaria Festbier

Podcast Bier und Medien - Voll in die Presse
Die Drinks aus „Voll in die Presse“ Podcast-Episode 56 (Foto: Ben Fischer / Benanza.Pix)
Beef Power bei "Voll in die Presse" / Benanza
Beef Power gab es diesmal nur per Telefon – war trotzdem schön … (Foto: Ben Fischer / Benanza.Pix)

0 Kommentare zu “VIDP#56 – Soldatenpotenz, Verkehrsspione und Pilzgelaber (mit Gast Regina)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert